20 Jahre Fanprojekt Dresden e.V.

24. Mrz 2023

Wir feiern heute den 20. Geburtstag unseres Fanprojekts und blicken dabei auf viele tolle, aber auch herausfordernde Momente unserer Vereinsgeschichte zurück.
Zur Gründung am 25.03.2003 wurde dabei vorerst der Name „DynamoFans Dresden e.V. (Fanprojekt des 1. FC Dynamo Dresden)“ gewählt, dieser wurde aber im Zuge der Professionalisierung der sozialpädagogischen Arbeit und zur Unterstreichung der Unabhängigkeit vom Verein Dynamo Dresden schon kurze Zeit später zur heutigen Bezeichnung geändert. Mittlerweile genießt unser Fanprojekt als freier Träger der Jugendhilfe nicht nur auf lokaler Ebene, sondern auch bundesweit bei vielen Interessengruppen und Netzwerkakteuren eine hohe Anerkennung.

Besonders wichtig ist und bleibt für uns allerdings die Nähe zu jungen Menschen mit all ihren Facetten. Wir wollen Jugendliche beteiligen, ihnen Möglichkeiten zur gesellschaftlichen Mitgestaltung eröffnen, zuverlässige Beziehungen aufbauen. Als sozialpädagogische Einrichtung bieten wir einen vertraulichen Rahmen, in dem sich junge Menschen Unterstützung holen, sich ausprobieren und einbringen können. Egal ob Jugendfahrten zu Spieltagen, spannende Workshops mit Schulklassen im Stadion, vermittelnd bei Konflikten zu Auswärtsspielen, Bildungsreisen, Beratungen in unterschiedlichsten Lebenssituationen, Schlafsacksammlungen für wohnungslose Menschen, kreative oder sportliche Freizeitgestaltung – das Fanprojekt ist da für alle jungen Dynamo-Fans! Das Fanhaus ist ein Ort der Begegnung und des Miteinanders unterschiedlichster junger Menschen, die alle die gleiche Leidenschaft verbindet.

Wir freuen uns sehr, dass unser Verein nach 20 Jahren so breit und professionell aufgestellt ist und sind gespannt darauf, was die Zukunft für Soziale Arbeit mit und für jugendliche Fußballfans in Dresden bereit hält. Dies wäre nicht möglich gewesen ohne die langjährige, sehr zuverlässige Finanzierung insbesondere durch die Landeshauptstadt Dresden, den Freistaat Sachsen sowie die Fußballverbände.

Danke auch für all die Unterstützung allen Ehrenamtlichen, egal ob Vorstand oder sonstigen engagierten Fans. Ihr alle bereichert unseren Verein und seine Arbeit ungemein. Hoch die Tassen!