Auszeichnungen:   Theodor-Heuss-Medaille 2008    |    EMIL - Kriminalpräventiver Jugendhilfepreis 2008    |    Deutscher Lesepreis 2017    |    wirkt!-Siegel PHINEO 2019

Auswärtsspiele: So bewerteten Dynamo-Fans die Saison 2015/16!

Auswärtspiel im August 2015 in Würzburg. Foto: Dehli-News / Dennis Hetzschold

Auswärtspiel im August 2015 in Würzburg. Foto: Dehli-News / Dennis Hetzschold

Eine Saison voller sportlicher Höhepunkte liegt hinter allen Dynamo-Fans. Auch in der abgelaufenen Spielzeit haben wieder zahlreiche Anhänger nach Auswärtsspielen unseren Fragebogen ausgefüllt und uns ihre Sicht auf den Spieltag mitgeteilt. Wir stellen fest, dass die Schilderungen der Auswärtsfahrer deutlich umfangreicher und detaillierter werden. Sie helfen uns dabei, unsere Auswertung zu formulieren und die Wünsche und Kritikpunkte der Fans anzubringen. Diese schicken wir wenige Tage nach dem Spiel an den gastgebenden Verein und die SGD, DFB/DFL, die zuständige Polizei und die Koordinationsstelle der Fanprojekte.
 

Kriterium
Beste Bewertung
Schlechteste Bewertung
Einlasskontrolle
Aalen (1,97)
Magdeburg (5,17)
Ordnungsdienst
Fortuna Köln (1,93)
Magdeburg (5,13)
Stimmung Gästeblock
Cottbus (1,43)
Magdeburg (4,86)
Polizei im Stadion
Mainz II (1,73)
Magdeburg (5,24)
Polizei außerhalb
Mainz II (1,78)
Magdeburg (5,52)
Verhalten Dynamofans
VfB Stuttgart II (1,49)
Magdeburg (3,35)

In der abgelaufenen Saison haben 3829 Fans unsere Fragebögen ausgefüllt. Das ist ein Schnitt von 201,5 Teilnehmern pro Spiel – Rekord! Seit der Saison 2013/2014 mit ca. 88 Teilnehmern je Auswärtsspiel hat sich die Teilnehmerzahl demnach mehr als verdoppelt. In der Spielzeit 2014/2015 erhielten wir im Schnitt 178,5 ausgefüllte Online-Fragebögen von den Dynamo-Fans.

Wir lesen uns im Anschluss an ein Auswärtsspiel alle Schilderungen der Anhänger durch. Ein Teil davon wird in anonymisierten Zitaten in die Auswertung aufgenommen, die anderen Erlebnisberichte fließen als Umschreibung in den Text ein. Wir achten besonders auf positive oder negative Schilderung von Fans, die sich gehäuft auf bestimmte Situationen beziehen, also sich mehrere Anhänger zu einem bestimmten Vorkommnis äußern. Oft werden in den Berichten aber nicht nur Dinge kritisiert, sondern auch Verbesserungsmöglichkeiten vorgeschlagen. Gerade solche Statements landen dann meistens als Zitat anonymisiert in der Auswertung.

Ob die Beschallung der Zugfahrer mit Helene Fischer-Liedern beim Rückmarsch zum Bahnhof in Bremen durch die Polizei, fehlende Ordnerinnen für die Kontrolle weiblicher Fans in Kiel oder zuletzt die Freiluft-Pissoirs direkt neben dem Imbiss-Stand in Münster – alle diese und die tausenden anderen konkreten Kritiken und Verbesserungsvorschläge sind nützlich und werden von uns entsprechend in die Auswertung eingebaut. Ein Schwerpunkt lag in der abgelaufenen Saison natürlich insbesondere in der Analyse des Spiels in Magdeburg, in dessen Folge das Fanprojekt eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichte. Diese wird übrigens aktuell noch bearbeitet, wir bleiben an der Thematik dran. Insgesamt wurden uns von den Teilnehmern am Fragebogen rund 270 A4-Textseiten zugearbeitet. Es gab also viel zu lesen und zu analysieren.

Abschlusstabelle anhand eurer erteilten Gesamtnoten:

VereinBenotung


1. Fortuna Köln1,92


1. Mainz 05 II1,92


3. FC Energie Cottbus1,95


4. SV Wehen Wiesbaden2,00


5. VfB Stuttgart II2,01


5. VfR Aalen2,01


7. SG Sonnenhof Großaspach2,12


8. Stuttgarter Kickers2,14


9. Chemnitzer FC2,21


10. FC Erzgebirge Aue2,40


11. Kieler SV Holstein2,5


12. Würzburger Kickers2,59


13. Hallescher FC2,61


14. SC Preußen Münster2,66


15. FC Hansa Rostock2,77


16. Rot-Weiss Erfurt2,99


16. SV Werder Bremen II2,99


18. VfL Osnabrück3,06


19. 1. FC Magdeburg4,88


Durchschnitt Schulnoten (arithmetisches Mittel)

Die detaillierten Ergebnisse der einzelnen Spieltage der Saison 2015/2016 findet ihr im Auswertungsarchiv.
Wir danken allen Dynamo-Fans für ihre Teilnahme am Auswärtsfragebogen! Nächste Saison geht es weiter.