Am Ball bleiben – neues Projekt im Lernzentrum startet

30. Jan 2016

Offiziell startet das neue Projekt des Lernzentrum „Denk-Anstoß“ erst nach den Winterferien. Zum ersten Dynamo-Heimspiel des Jahres gibt es aber schon mal ein dynamisches Willkommen für die teilnehmenden Jungs und deren Eltern. Gemeinsam mit Projektkoordinatorin Nora Kohlenbrenner werden sie das Mainz-Spiel aufmerksam verfolgen, schließlich spielt der Fußball im Projekt „Am Ball bleiben“ eine zentrale Rolle.

Fußball spielen im Großen GartenDas Vorhaben wird in Kooperation mit der 122. Grundschule Dresden umgesetzt. Adressaten sind dabei Kinder, insbesondere Jungen, aus den so genannten DaZ-Klassen, in denen Kinder mit Migrationshintergrund eine besondere Förderung in Deutsch erhalten. „Am Ball bleiben“ ergänzt die schulischen Förderangebote, indem es das Erlernen der deutschen Sprache mit Fußball spielen verbindet. „Wir treffen uns einmal wöchentlich zum Fußball-Lese-Training“, berichtet Nora Kohlenbrenner. „Für zwei Stunden werden hier sowohl sprachliche als auch motorische Fähigkeiten trainiert. Der Fußball spielt dabei eine zentrale Rolle. Die Übungen im Bereich Sprache beziehen sich auf diesen, indem etwa Fußball-Geschichten genutzt werden. Das Fußballtraining wiederum wird so aufbereitet, dass im spielerischen Miteinander und im sportlichen Wettkampf die Alltagssprache eingeübt werden kann.“

Dass das Konzept funktionieren kann, haben bereits andere kleinere Projekte im „Leseclub im Stadion“ gezeigt. Der Fußball ist ein nützliches Bildungsmedium und das Stadion ein hervorragender Lernort.

Neben dem „Fußball-Lese-Training“ werden im Projektverlauf auch spezielle Veranstaltungen geplant, in denen die teilnehmenden Kinder ihr neues Wohnumfeld erkunden, z.B. Spiel- und Bolzplätze, Jugendeinrichtungen, Bibliotheken oder Museen. So lernen sie Orte und Einrichtungen kennen, die sie außerhalb der Schule nutzen können, um sich mit anderen Kindern zu treffen und sich zu integrieren. „Gerade solche außerschulischen Lernorte brauchen die Kinder, um die Alltagssprache sowie das soziale Miteinander zu trainieren“, stellt Kohlenbrenner fest.

IKW-Logo kleinDas Projekt „Am Ball bleiben“ wird im Jahr 2016 finanziell durch die „Ich kann was!“-Initiative unterstützt. Zu den Unterstützern gehört auch die Stiftung Lesen als Förderer des „Leseclub im Stadion“. Zudem hat das Fanprojekt weitere Fördermittel beim Sächsischen Sozialministerium beantragt, mit deren Hilfe das Projekt ausgeweitet werden könnte. Hier gilt es aber noch, die Daumen zu drücken!

Ein ganz herzlicher Dank geht auch an 1953international, die für unsere Jungs die Tickets „gesponsert“ haben! Gewiss wird es auch zukünftig im Rahmen den Projekts „Am Ball bleiben“ die Gelegenheit zur Zusammenarbeit geben.