Auswärtspartie in Freiburg vom 29.04.2023

4. Mai 2023

Zum weitesten Auswärtsspiel der Saison bei der Zweitvertretung des SC Freiburg reisten am 34. Spieltag der 3. Liga 2022/2023 rund 2500 Fans der SG Dynamo Dresden in den Breisgau. Davon füllten 266 Schwarz-Gelbe nach der Partie den Auswärtsfragebogen aus, um die Rahmenbedingungen vor Ort zu beurteilen. Bemerkenswert ist, dass über die Hälfte der Gäste nicht aus Sachsen kam und im Schnitt jeder fünfte Dynamo-Fan aus Baden-Württemberg angereist war.

Viele kritische Stimmen erreichten uns zum Gästeblock in Freiburg: vor allem die Sicht auf das Spielfeld ist aus diesem Bereich des Stadions sehr schlecht. Daher wurde die dortige Platzierung der Gästefans bemängelt. Das Unverständnis bestand darin, dass die Fans bei der geringen Auslastung des Stadions nicht die komplette Hintertortribüne zur Verfügung bekamen, sondern in den unvorteilhaften Eckblock gepfercht wurden.

Wie die Rückmeldungen zeigen, wurden bei der Einlasskontrolle offensichtlich die Frauen teilweise grob angefasst, was von mehreren Fans kritisiert wurde.

Außerdem wurde sehr häufig die Parkplatzsituation negativ eingeschätzt, genauso wie die An- und Abreise mit dem Auto. Viele Gästefans standen nach dem Spiel eine längere Zeit im Stau.

Die insgesamt hohe Anzahl an Polizeikräften, deren Anwesenheit im Gästeblock, sowie das Filmen bzw. Fotografieren von Fans durch die Polizei wurde kritisiert.

Lob gab es für das Catering. Bezüglich der Stimmung im Block gab es sowohl negative als auch positive Rückmeldungen.

Mit dem Zug angereiste Dynamo-Fans hatten zum Teil sehr negative Begegnungen mit bahnfahrenden Hansa-Rostock-Fans.

Der Spieltag wurde dennoch mit einer Gesamtnote von 2,2 bewertet. Dies ist ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis in dieser Saison. Am besten wurde das eigene Verhalten eingeschätzt, welches mit 1,7 benotet wurde. Die zweitbeste Note an diesem Spieltag erhielt mit einer glatten 2 die Stimmung im Gästeblock. Die Einlasskontrollen erzielten die Note 2,2. Der Sicherheits- und Ordnungsdienst wurde mit einer durchschnittlichen Bewertung von 2,3 benotet. Außerhalb des Stadions, sowie innerhalb des Stadions wurde das Agieren der Polizei mit der Note 2,4 bewertet, was im Saisonvergleich überdurchschnittlich gut ist.

Vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung am Auswärtsfragebogen!

Gesamtstimmen
266
Antwort in Durchschnittsnoten
  Gesamtdurchschnitt
2.2
1. Einlasskontrolle am Gästeblock
2.2
2. Sicherheits-/ Ordnungsdienst allgemein
2.3
3. Stimmung im Gästeblock
2
4. Verhalten der Polizei im Stadion
2.4
5. Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions
2.4
6. Verhalten der Dynamofans
1.7
SC Freiburg II 29.04.2023 2.2
7. Womit bist Du angereist?
Antwort in Prozent
SC Freibur.
Bahn
22.6 %
Fanbus
1.5 %
Nahverkehr
6.4 %
PKW/ Kleinbus
65.8 %
Sonstiges
3.8 %
8. Kam es zu Problemen bei der An- und/oder Abreise?
Antwort in Prozent
SC Freibur.
Ja
9.8 %
Nein
90.2 %
9. Woher bist du angereist?
Antwort in Prozent
SC Freibur.
Keine Angabe
3 %
Baden- Württemberg
21.1 %
Bayern
4.9 %
Berlin
2.3 %
Brandenburg
1.9 %
Hamburg
0.4 %
Hessen
3 %
Niedersachsen
0.4 %
NRW
3 %
Rheinland- Pfalz
1.9 %
Sachsen
46.6 %
Sachsen- Anhalt
3 %
Schleswig- Holstein
0.4 %
Thüringen
0.8 %
Schweiz
4.9 %
Österreich
2.6 %
10. Hast Du dich über die Gegebenheiten/Bedingungen beim Auswärtsspiel bereits im Vorfeld erkundigt?
Antwort in Prozent
SC Freibur.
Ja
82.3 %
Nein
17.7 %
11. Wie oft fährst Du zu den Auswärtsspielen von Dynamo?
Antwort in Prozent
SC Freibur.
Fast immer
23.7 %
Oft
16.9 %
Gelegentlich
29.3 %
Selten
30.1 %
12. Warst Du im Steh- oder Sitzplatzbereich?
Antwort in Prozent
SC Freibur.
Sitzplatz
23.7 %
Stehplatz
76.3 %
13. Wie alt bist Du?
Antwort in Prozent
SC Freibur.
unter 18 Jahre
11.7 %
18-27 Jahre
41.7 %
28-40 Jahre
23.7 %
41-60 Jahre
21.1 %
über 60 Jahre
1.9 %
14. Dein Geschlecht?
Antwort in Prozent
SC Freibur.
Männlich
85.7 %
Weiblich
14.3 %


In unserem Auswärtsfragebogen schilderten Dynamo-Fans ihre Sicht auf den Spieltag, die wir an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben möchten (Fehler und Wortwahl im Original. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft werden):