Auswärtsspiel in Osnabrück vom 02.04.2023

13. Apr 2023

Am 30. Spieltag der 3. Liga 2022/2023 reisten rund 1500 Fans der SG Dynamo Dresden an die Bremer Brücke nach Osnabrück. 251 Schwarz-Gelbe füllten nach der Partie den Auswärtsfragebogen aus, um die Rahmenbedingungen vor Ort zu beurteilen. Auffällig ist, dass die Umfrageteilnehmenden diesmal im Durchschnitt etwas jünger als üblich waren.

Der Spieltag wurde mit einer Gesamtnote von 2,2 bewertet. Dies ist ein überdurchschnittlich gutes Ergebnis in dieser Saison. Am besten wurde das eigene Verhalten eingeschätzt, welches mit 1,7 benotet wurde. Die zweitbeste Note an diesem Spieltag erhielt die Polizei im Stadion. Die Note von 2,1 ist in dieser Kategorie die bisher beste in dieser Saison. Außerhalb des Stadions wurde das Agieren der Polizei mit der Note 2,4 bewertet, was im Saisonvergleich ebenfalls überdurchschnittlich ist. Die Einlasskontrollen erzielten die Note 2,7. Dies ist ein unterdurchschnittlicher Wert in dieser Rubrik. Der Sicherheits- und Ordnungsdienst (Note 2,3) sowie die Stimmung im Block (Note 2,2) waren durchschnittlich.

Hauptkritikpunkte in Osnabrück sind An- und Abreise inklusive nicht ausreichender Parkplätze und die Entstehung langer Staus in der Stadt bei der Rückfahrt. Hier hätten sich viele Fans eine bessere Regelung des Verkehrs durch die Polizei gewünscht.

Außerdem wurden sehr häufig die Quantität und Qualität der Toilettenanlagen bemängelt sowie das Catering kritisiert. Dabei wurde v.a. die fehlende Möglichkeit der Barzahlung von Speisen und Getränken moniert.

Darüber hinaus gab es Beschwerden darüber, dass am Einlass der komplette Inhalt der Taschen ausgeleert werden musste, was die Abläufe insgesamt stark verzögerte.

Ein besonderes Problem betraf diejenigen, die sich eine Sitzplatzkarte gekauft hatten. Einerseits wurde der sehr hohe Preis bemängelt und andererseits beschwerten sich etliche Fans darüber, dass die Sitzplätze mitten in den Stehplatzbereich gebaut wurden, so dass diese Klappsitze teilweise kaum oder nur schwer erreichbar waren bzw. vom Stehplatzpublikum okkupiert wurden.

Extra gelobt wurde v.a. das Auftreten von einzelnen Polizeikräften in Osnabrück sowie zum großen Teil die Stimmung im Gästeblock.

Vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung am Auswärtsfragebogen!

Gesamtstimmen
251
Antwort in Durchschnittsnoten
  Gesamtdurchschnitt
2.2
1. Einlasskontrolle am Gästeblock
2.7
2. Sicherheits-/ Ordnungsdienst allgemein
2.3
3. Stimmung im Gästeblock
2.2
4. Verhalten der Polizei im Stadion
2.1
5. Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions
2.4
6. Verhalten der Dynamofans
1.7
VFL Osnabrück 02.04.2023 2.2
7. Womit bist Du angereist?
Antwort in Prozent
VFL Osnabr.
Bahn
13.5 %
Fanbus
1.2 %
Nahverkehr
1.6 %
PKW/ Kleinbus
80.9 %
Sonstiges
2.8 %
8. Kam es zu Problemen bei der An- und/oder Abreise?
Antwort in Prozent
VFL Osnabr.
Ja
11.6 %
Nein
88.4 %
9. Woher bist du angereist?
Antwort in Prozent
VFL Osnabr.
Keine Angabe
2.4 %
Baden- Württemberg
1.6 %
Bayern
1.6 %
Berlin
0.4 %
Brandenburg
2.4 %
Hamburg
2.4 %
Hessen
0.4 %
Mecklenburg- Vorp.
1.2 %
Niedersachsen
8.4 %
NRW
10.8 %
Sachsen
63.7 %
Sachsen- Anhalt
3.6 %
Thüringen
0.8 %
Schweiz
0.4 %
10. Hast Du dich über die Gegebenheiten/Bedingungen beim Auswärtsspiel bereits im Vorfeld erkundigt?
Antwort in Prozent
VFL Osnabr.
Ja
85.3 %
Nein
14.7 %
11. Wie oft fährst Du zu den Auswärtsspielen von Dynamo?
Antwort in Prozent
VFL Osnabr.
Fast immer
27.5 %
Oft
23.5 %
Gelegentlich
27.1 %
Selten
21.9 %
12. Warst Du im Steh- oder Sitzplatzbereich?
Antwort in Prozent
VFL Osnabr.
Sitzplatz
9.2 %
Stehplatz
90.8 %
13. Wie alt bist Du?
Antwort in Prozent
VFL Osnabr.
unter 18 Jahre
10.8 %
18-27 Jahre
45 %
28-40 Jahre
23.5 %
41-60 Jahre
19.5 %
über 60 Jahre
1.2 %
14. Dein Geschlecht?
Antwort in Prozent
VFL Osnabr.
Männlich
85.3 %
Weiblich
14.7 %


In unserem Auswärtsfragebogen schilderten Dynamo-Fans ihre Sicht auf den Spieltag, die wir an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben möchten (Fehler und Wortwahl im Original. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft werden):