Auswertung der Auswärtsspiele Berlin, Frankfurt und Ingolstadt

23. Mrz 2014

AuswärtsfragebogenIm Rahmen unserer Spieltagsauswertung füllen regelmäßig viele Fans der SGD den Auswärtsfragebogen des Fanprojekt Dresden aus. Um euch zu zeigen, wie wichtig eine Teilnahme ist, möchten wir euch kurz zusammenfassen, was die Auswertungen der vergangenen Spiele beinhaltet haben.

Union Berlin:
Am Fragebogen zum Union-Spiel haben 342 Personen teilgenommen. Wie ihr sicher bemerkt habt, lief die Einlasssituation im Vergleich zum 60-Jahres-Jubiläumsspiel deutlich entspannter ab, weil der doch recht schmale Wuhlewanderweg nicht zusätzlich durch Einsatzkräfte der Polizei verengt wurde. Dies spiegelte sich auch in den Berichten der mitreisenden Fans wieder, die die Einlasskontrollen mit der Note 2,3 deutlich besser bewerteten als im Vorjahr (3,6). Auch die angebrachte Kritik von Fans, dass Einsatzkräfte der Polizei bei der Abreise in den Shuttle-Bussen mitgefahren sind, übermittelten wir der Berliner Polizei. Diese teilte uns dann im Anschluss mit, dass dies aufgrund vereinzelter Sachbeschädigungen innerhalb der Busse auf der Anreise geschehen sei.

FSV Frankfurt:
Unseren Auswärtsfragebogen füllten im Anschluss an das Spiel in Frankfurt 215 Personen aus. Grundsätzlich verlief dieser Spieltag aus Sicht des Fanprojektes und vieler Fans, die sich an unserer Auswertung beteiligt haben, weitestgehend unproblematisch, wenn man von der Konfliktsituation nach dem Spiel absieht. Diese werteten wir intensiv aus und thematisierten dabei natürlich auch polizeiliches Verhalten. Der Einsatzleiter bedankte sich im Nachgang für die Hinweise und versicherte, dass man die kritischen Punkte sehr ernst nähme und nachbereiten werde.

FC Ingolstadt:
294 Personen füllten den Auswärtsfragebogen zum Ingolstadt-Spiel aus. Wir übermittelten u.a. die Kritik einiger Fans hinsichtlich der Überfüllung der Zugangsbereich zum Fanblock oder die nach dem Abgang für Gästefans aus dem Sitzplatzbereich verschlossenen Toiletten.

An der Auswertung für das Spiel in Paderborn arbeiten wir gerade noch.

Wir danken euch für die rege Teilnahme und hoffen, ihr füllt auch künftig weiter im Anschluss an die Spiele unseren Auswärtsfragebogen aus, damit die Interessen der Dynamofans auch an den entscheidenden Stellen bei Verbänden, Polizei und Vereinen ankommen.

Die Ergebnisse der Umfragen findet ihr unter fanprojekt-dresden.de/ergebnisse-20132014/