Auswertung des Spiels bei Viktoria Köln

15. Aug 2022

Sengende Hitze und eine Niederlage, aber dennoch ordentliche Stimmung im Gästeblock

Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein begleiteten knapp 1.000 Dynamo-Fans die SGD nach Köln, um im Sportpark Höhenberg die Mannschaft lautstark zu unterstützen. Von ihnen haben 127 Personen unseren runderneuerten Auswärtsfragebogen ausgefüllt. Vielen Dank dafür!

Insgesamt bewerteten die Dresdner Fans mit der guten Gesamtnote 2,2. Bis auf das mit der Note 2,9 beurteilte Agieren der Polizei außerhalb des Stadions und dem eigenen Verhalten (1,6) erhielten alle weiteren Aspekte wie der Einlass oder die Stimmung im Block die Note 2,2. Ungefähr ein Viertel aller Fans ist mit der Bahn angereist, was entgegen der Erwartung weniger an den sowieso in der Region beheimateten Dynamo-Fans lag, sondern tatsächlich an einer nicht unerheblichen Zahl an Bahnreisenden auch aus Sachsen.

Teilgenommen haben diesmal – im Gegensatz zum Halle-Auswärtsspiel – mehrheitlich Alles- und Vielfahrer (56,7%). Besonders erstaunlich ist für uns auch diesmal die Quote an sehr jungen Menschen, die unseren Fragebogen ausgefüllt haben. Knapp 56% der Rückmeldungen stammen von Fans, die 27 Jahre und jünger sind, allein 15% der Teilnehmenden sind unter 18 Jahren. Hier spielen sicherlich die Sommerferien eine nicht ganz unwesentliche Rolle.

Positive Rückmeldungen erhielt vor allem der im Gästeblock angebrachte Wasserschlauch, der in der Hitze besonders wichtig war. Negativ wurde insbesondere der Transfer von der Messe zum Stadion und zurück bewertet.
Zur Zusammenarbeit im Vorfeld und am Spieltag:
 
In Vorbereitung auf den Spieltag standen wir zunächst im Austausch mit der Fanabteilung der SG Dynamo Dresden. Leider blieb die von uns zu jedem Auswärtsspiel versendete Anfrage an die örtliche Polizei unbeantwortet, sodass uns vor Ort – insbesondere in der Abreisesituation an der Haltestelle – eine verbindliche Ansprechperson bzw. eine Telefonnummer fehlte, mit der wir in den Austausch hätten gehen können. Wir nutzten dann für kurze Rücksprachen die Einsatzkräfte vor Ort. Dies funktionierte zwar weitestgehend, ist aber weniger effektiv wie ein direkter Kontakt in die Polizeiführung per Telefon.
Zur An- und Abreise:
 
Das Fanprojekt Dresden war mit drei Angestellten vor Ort. Die Hauptkritikpunkte bei der An- und Abfahrt sind einerseits, dass es auf der Anreise nur einen Shuttle-Bus gab, der nicht alle Fans rechtzeitig zum Stadion bringen konnte, sodass eine größere Gruppe dann per Bahn in den Sportpark fuhr.

Der zweite Kritikpunkt war die chaotische Situation an der Bahn bei der Abreise in Richtung Messe. Durch die Menge der Fans in der Bahn und ein Problem in der Türverriegelung war eine Weiterfahrt technisch nicht möglich, sodass viele Passanten und Fans bei sehr hohen Temperaturen in der verschlossenen Bahn ausharren mussten. Die nach einiger Zeit in Aussicht gestellten Shuttle-Busse, die die Fans dann zum Parkplatz bringen sollten, wurden dann allerdings überflüssig, da eine andere Bahn den Transfer der Anhänger übernehmen konnte. Kritisiert wurde darüber hinaus auch die unzureichende Ausschilderung der Parkplätze.
Statistik und Rückmeldungen der Dynamofans zum Spieltag:

Wir bedanken uns bei allen Dynamo-Fans, die am Auswärtsfragebogen mitgewirkt haben!

Hier die statistische Auswertung für das Köln-Spiel:
Gesamtstimmen
127
Antwort in Durchschnittsnoten
  Gesamtdurchschnitt
2.2
1. Einlasskontrolle am Gästeblock
2.2
2. Sicherheits-/ Ordnungsdienst allgemein
2.2
3. Stimmung im Gästeblock
2.2
4. Verhalten der Polizei im Stadion
2.2
5. Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions
2.9
6. Verhalten der Dynamofans
1.6
Viktoria Köln 13.08.2022 2.2
7. Womit bist Du angereist?
Antwort in Prozent
Viktoria K.
Bahn
26 %
Nahverkehr
7.9 %
PKW/ Kleinbus
65.4 %
Sonstiges
0.8 %
8. Kam es zu Problemen bei der An- und/oder Abreise?
Antwort in Prozent
Viktoria K.
Ja
41.7 %
Nein
58.3 %
9. Woher bist du angereist?
Antwort in Prozent
Viktoria K.
Keine Angabe
0.8 %
Baden- Württemberg
1.6 %
Bayern
2.4 %
Hamburg
3.9 %
Hessen
6.3 %
Niedersachsen
1.6 %
NRW
14.2 %
Rheinland- Pfalz
4.7 %
Sachsen
57.5 %
Sachsen- Anhalt
2.4 %
Thüringen
3.9 %
Österreich
0.8 %
10. Hast Du dich über die Gegebenheiten/Bedingungen beim Auswärtsspiel bereits im Vorfeld erkundigt?
Antwort in Prozent
Viktoria K.
Ja
83.5 %
Nein
16.5 %
11. Wie oft fährst Du zu den Auswärtsspielen von Dynamo?
Antwort in Prozent
Viktoria K.
Fast immer
33.1 %
Oft
23.6 %
Gelegentlich
20.5 %
Selten
22.8 %
12. Warst Du im Steh- oder Sitzplatzbereich?
Antwort in Prozent
Viktoria K.
Sitzplatz
4.7 %
Stehplatz
95.3 %
13. Wie alt bist Du?
Antwort in Prozent
Viktoria K.
unter 18 Jahre
15 %
18-27 Jahre
40.9 %
28-40 Jahre
26 %
41-60 Jahre
17.3 %
über 60 Jahre
0.8 %
14. Dein Geschlecht?
Antwort in Prozent
Viktoria K.
Männlich
82.7 %
Weiblich
17.3 %

In unserem Auswärtsfragebogen schilderten Dynamofans ihre Sicht auf den Spieltag, die wir an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben möchten (Fehler und Wortwahl im Original. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft werden):