Auswertung zum Spiel beim FC Sankt Pauli

16. Feb 2017

Gästeblock am Millerntor

Nach dem Auswärtsspiel gegen die „Kiezkicker“ vom FC Sankt Pauli haben 289 Fans unsere Fragebogen zu den Gegenheiten vor Ort ausgefüllt. Vielen Dank dafür. Damit haben in der laufenden Saison mittlerweile knapp 5.000 Fans an unserer Umfrage im Anschluss an die Gastauftritte der SGD teilgenommen — in der vergangenen Spielzeit waren es insgesamt „nur“ 3.829.

Der Großteil der negativen Rückmeldungen dreht sich um die teilweise langwierige Einlass-Phase vor dem Spiel und um die verzögerte Abreise vom Parkplatz. Zudem monierten einige Fans eine fehlende Fantrennung, während andere Anhänger genau dies explizit lobten. Probleme gab es insbesondere bei der Einweisung eines Fanbusses. Den Schilderungen einiger Businsassen zufolge habe es offenbar unterschiedliche Aussagen von Einsatzkräften der Polizei gegeben, wo das Fahrzeug abgestellt werden kann.
Die Meinungen über den Einsatz von Ordnungsdienst und Polizei gehen den Rückmeldungen zufolge relativ weit auseinander. Während einige Fans den Ordner und Polizeieinsatz lobten, schilderten andere kritische Erlebnisse. Das Spektrum an unterschiedlichen Wahrnehmungen ist nach dem Spiel beim FC Sankt Pauli ausgesprochen breit. Ausschließlich positives Feedback gab es allerdings für das Catering im Stadion, deutliche Kritik gab es seitens der Gästefans zudem am vielzitierten Spruchband.

Insgesamt bewerteten die Dynamo-Fans das Spiel mit der Durchschnittsnote 2,41, was im Vergleich zu den bisherigen Saisonspielen einen Wert im unteren Durchschnitt darstellt. Die Auswertung haben wir an DFB/DFL, Vereine und Polizei übermittelt.

Fragen an den FC Sankt Pauli

Im Zuge unserer Auswertung sind wiederum zwei Fragen aufgetaucht, die der FC Sankt Pauli folgendermaßen beantwortet hat (auf die Frage klicken um die Antworten zu lesen):
[spoiler title=’1. Warum gab es vor dem Gästeblock eine Art „Vorsortierung“ der Fans? Wäre, um die Sache zu beschleunigen, eine langgezogene „Schleuse“ nicht besser gewesen als ein zusätzlicher Kontrollpunkt? ‚ style=’default‘ collapse_link=’false‘] Der sogenannte Vorblock mit einfacher Sichtkontrolle der Eintrittskarten dient zum einen dazu, Fans ohne Karte oder mit Karte zu einem anderen Stadionbereich bereits frühzeitig abgeweisen zu können. Zum anderen nimmt dies aber vor allem den Druck von der eigentlichen Eingangsschleuse. Nach unserer Kenntnis führten vor allem die beiden Einsätze durch die Polizei, zu denen jeweils der Einlass komplett unterbunden werden musste, zu Verzögerungen und damit längeren Wartezeiten. Es waren aber alle Fans rechtzeitig im Stadion.[/spoiler]

[spoiler title=’2. Weshalb wurde in der Faninfo nicht angekündigt, dass Aufkleber nicht mit ins Stadion genommen werden dürfen?‘ style=’default‘ collapse_link=’false‘] Dass Aufkleber nicht mit ins Stadion genommen werden durften, hat uns von der Fanbetreuung auch überrascht und eigentlich ist das bei uns auch überhaupt nicht üblich. Wir haben versucht, das am Spieltag zu klären, was aber leider in der Hektik des Einlasses nicht geklappt hat. Im Nachgang wird das aber nochmal geschehen und wir hoffen, dass in der kommenden Saison Eure Fans wieder Aufkleber mit in das Stadion nehmen dürfen. Aber auch da sei quasi entschuldigend angemerkt und hinterher geschoben: wenigstens war der Ordnungsdienst sehr bemüht! Die abgenommen Aufkleber wurden vom Ordnungsdienst in die Taschenabgabe gegeben und den Fans eine Abholmarke gegeben. Lediglich Fans, die das ausdrücklich nicht wünschten, sind dann ohne Aufkleber nach Hause gefahren.
Nachtrag: Wie uns seitens des Fanladens St. Pauli am 22.02. mitgeteilt wurde, wird es künftig möglich sein, Aufkleber in „haushaltsüblichen Mengen“ in den Gästeblock zu nehmen.[/spoiler]