„Bildungsflanke – Dynamo Dresden“ in Zwickau

7. Nov 2022

Auch in diesem Jahr unterstützte das Fanprojekt Dresden das Projekt „Bildungsflanke – Dynamo Dresden“ statt. Gemeinsam mit dem Nachwuchs des FSV Zwickau verbrachte Dynamos U14 zwei gemeinsame Tage in Zwickau, bei denen verschiedene Aktionen und pädagogische Bausteine rund um die Themen Antisemitismus und Rassismus im Fußball im Fokus standen.

Foto: Dennis Hetzschold

Am 25. Oktober startete die „Bildungsflanke – Dynamo Dresden“ zunächst mit einem Kennenlernen der beiden Jugendmannschaften. Anschließend wurden die beiden Mannschaften in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe absolvierte mit den Verantwortlichen von Zusammen1 ein pädagogisches Training. Bei dem gesellschaftspolitische Themen während der Übungsformen besprochen und reflektiert worden sind. Die andere Gruppe besuchte den Workshop Rassismus & Fußball vom Fanprojekt Dresden. Im ersten Teil konnten sich die Jugendspieler anhand von digitalen Wandzeitungen mit verschiedenen Biografien von aktuellen und ehemaligen Fußballern auseinandersetzen. Die Profispieler schilderten ihre Rassismuserfahrungen, welche sie im Sport aber auch im privaten Kontext erfahren mussten. Im zweiten Teil wurden Handlungsmöglichkeiten im Umgang mit rassistischen oder antisemitischen Erscheinungen mit den Spielern besprochen. Nach der gemeinsamen Mittagspause wechselten die Gruppen in den anderen Workshop.

Foto: Dennis Hetzschold

Im Anschluss unternahmen die beiden Nachwuchsteams eine gemeinsame Stadtführung, welche mit einem Besuch der Ausstellung „Jüdische Sportstars“ in den Zwickauer Arcaden endete. Hier wird an Sportlerinnen und Sportler erinnert, die im Nationalsozialismus verfolgt wurden. Der Tag wurde in entspannter Atmosphäre im Fanprojekt Zwickau beendet. Es wurde Tischtennis und Billard gespielt. Ein anderer Teil durchstöberte die gut gefüllte Bibliothek vom Fanprojekt.

Zum Abschluss fand ein Freundschaftsspiel zwischen den beiden Nachwuchsmannschaften im alten Westsachsenstadion statt. Der FSV Zwickau kam gut ins Spiel und hatte

Foto: Dennis Hetzschold

schnell eine 2:0 Führung heraus gespielt. Die Jugendkicker von Dynamo ließen sich aber nicht beirren und konnten das Spiel in eine 5:2-Halbzeitführung drehen. Durch eine Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit erzielten die Zwickauer noch drei Tore und am Ende trennten sich beide Mannschaften mit einem 5:5-Unentschieden. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die an der „Bildungsflanke“ mitgewirkt haben.

Auch DynamoTV hat die Bildungsflanke begleitet: https://www.youtube.com/watch?v=aJrMcXOyRg8