Fanprojekt wird Mitglied im Lernort Stadion e.V.

3. Nov 2014

Nachdem der Trubel der hektischen Herbstferienwochen – inkl. Englischer Woche, Fahnenmalwettbewerb und anderen Ferienaktionen – langsam abebbt und im Fanhaus wieder etwas Ruhe einzieht, wollen wir noch eine wichtige Neuigkeit nachreichen…

Vom 13. bis zum 15. Oktober trafen sich in Münster die elf derzeit in der Bundesrepublik tätigen Lernzentren zu ihrer jährlichen „Methodenwerkstatt“. Anders als in den vergangenen Jahren stand dieses Mal aber nicht die pädagogische Arbeit mit Jugendlichen im Vordergrund der Diskussionen, sondern die langfristige Weiterführung der Projekte. Denn die Förderung des Modellprogramms „Lernort Stadion“ durch die Robert Bosch Stiftung läuft aus. Zwar wird die Bundesliga-Stiftung in Kooperation mit der Aktion Mensch die einzelnen Standorte aufgrund der sehr guten Erfahrungen drei weitere Jahre fördern, dennoch wird es in den kommenden Jahren zunehmend von immer größerer Bedeutung sein, weitere Förderer zu finden.

Foto_Vereinsgründung LOSVor diesem Hintergrund haben im Rahmen der Methodenwerkstatt am 14. Oktober 2014 zehn Lernzentren den „Lernort Stadion e.V.“ gegründet. Auch das Fanprojekt Dresden ist Gründungsmitglied. Ziel des Vereins ist die Weiterführung und -entwicklung des Modellprogramms, so dass auch zukünftig viele Kinder und Jugendliche an diesem außergewöhnlichen Bildungsprojekt teilhaben können. Bis zum Jahresende gilt es noch verschiedene „Verwaltungshürden“ zu überwinden, so dass der neue Verein zum 1. Januar offiziell seine Arbeit aufnehmen kann.