Filmemacher besuchen das Lernzentrum – ein außergewöhnlicher Workshop

5. Dez 2016

Am vergangenen Donnerstag kam die sechste Klasse der 55. Oberschule in einen ganz besonderen Genuss. Denn als außerplanmäßige Überraschung besuchten zwei Filmemacher der DOCDAYS Production das Lernzentrum „Denk-Anstoß“. Mit im Gepäck hatten sie ein neues Projekt der Bundeszentrale für politische Bildung, in welchem elf Profi-Fußballspieler sich zum Thema „Flucht und Asyl“ auf ganz spezielle Art äußern. Und das Beste für die Dresdner Fans: Auch ein Spieler der SG Dynamo Dresden ist Teil des Projektes „Refugee11“.

img_5439

Für die SchülerInnen begann der Tag im Lernzentrum also mit einer spannenden Aufführung eines der elf Filme. Zusammen mit dem Filmemachern aus Berlin sprachen die Sechstklässler dann über den Inhalt und die Aufmachung des Filmes. Das Team von DOCDAYS möchte das rege Interesse sowie die vielen Ideen der Klasse nutzen, um das Konzept von „Refugee11“ noch weiter zu optimieren.

Wenn weiterhin alles nach Plan läuft, werden die elf Filme schon im Frühjahr 2017 im regelmäßigen Turnus auf YouTube veröffentlicht. Wer Interesse an der Arbeit von DOCDAYS und am Projekt „Refugee11“ hat, der findet HIER weitere Informationen.

Im Namen des Lernzentrums „Denk-Anstoß“ bedanken wir uns bei DOCDAYS und der BpB dafür, dass wir ein kleiner Teil dieses großartigen Projektes sein durften.
Wir wünschen alles Gute und viel Erfolg bei der Premiere.