Filmvorführung „Istanbul United“ und „Asi Ruh“

22. Okt 2014

IstanbulUnitedWer kennt sie und ihre fanatischen Anhänger nicht? Die drei wichtigsten Fußballclubs in Istanbul – Galatasaray, Fenerbahçe und Beşiktaş. Zwischen den Vereinen und vor allem ihren Fans besteht eine „traditionelle“ Rivalität, welche nicht selten in blutigen Zusammenstößen endet.

Doch im Mai 2013 kam es zu einem bahnbrechenden Ereignis. Rund um die Proteste im Gezi-Park, welche auch in Deutschland für viel mediales Aufsehen sorgten, vereinten sich Mitglieder der konkurrierenden Fanclubs zum ersten Mal für eine gemeinsame Sache.

Dies ist die Geschichte, die der Film „Istanbul United“ erzählen möchte. Das Fanprojekt hat diesen – in der türkischen Fanszene durchaus kritisch diskutierten – Film nun nach Dresden geholt.

  • Wann? Mittwoch, 29.10. – 20 Uhr
  • Wo? CinemaxX Kino Dresden, 01309 Dresden (am Schillerplatz)
  • Wieviel? Vollzahler: 6,50 €, Schüler/Studenten: 6,00 €

Um das Thema auch über diesen Film hinaus intensiver zu beleuchten, wird es demnächst eine weitere Filmvorstellung im Fanprojekt geben.
Mit der Dokumentation „Asi Ruh“ über die legendäre Ultrà-Gruppe Çarşı wird ein guter Einblick in die Fanszene von Beşiktaş gegeben – weitere Informationen zur Veranstaltung findet ihr zeitnah auf www.fanprojekt-dresden.de