Auszeichnungen:   Theodor-Heuss-Medaille 2008    |    EMIL - Kriminalpräventiver Jugendhilfepreis 2008    |    Deutscher Lesepreis 2017    |    wirkt!-Siegel PHINEO 2019

Machtspieler: Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution

„Der Fußball ist mit seinen politischen Verstrickungen voller Widersprüche – selten wurde das so facettenreich geschildert wie in diesem Buch.“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung)

Wir freuen uns, allen interessierten Dynamo-Fans erneut einen spannenden Vortrag anbieten zu können. Diesmal zu Gast im FANHAUS: Ronny Blaschke, freier Journalist aus Berlin und Autor vieler Fußballbücher. Am kommenden Mittwoch, dem 7. Oktober, wird es um sein neues Buch „Machtspieler“ gehen. Der Vortrag beginnt ca. 18:30 Uhr.

In diesem Buch hat sich Ronny Blaschke, der bereits mehrfach bei uns zu Gast war, mit dem Verhältnis von Politik und Fußball in globaler Reichweite auseinandergesetzt: „Vereinsinvestoren aus China, Russland und den Golfstaaten sichern ihren Regierungen wirtschaftlichen Einfluss in Europa. Ob einst in Jugoslawien, später in der Ukraine und in der arabischen Welt: Ultras kämpfen in Revolutionen an vorderster Front – und ziehen sogar in den Krieg“ (Verlag die Werkstatt).

„Machtspieler“ ist nominiert als „Fußballbuch des Jahres 2020“ beim Deutschen Fußball-Kulturpreis.

Hier noch eine wichtige Info für alle, die in letzter Zeit noch nicht bei uns im FANHAUS gewesen sind: Wie auch die vergangenen beiden Vorträge bei uns wird auch diese Veranstaltung aufgrund unseres Hygienekonzepts im Freien stattfinden. Für den Schutz vor Regen sorgen unser Unterstand und ein großes Veranstaltungszelt. Außerdem müssen sich alle Besucher in eine Liste eintragen, damit wir im Falle einer Infektion alle erreichen können. Diese Liste verbleibt bei uns und wird nach 4 Wochen vernichtet.