Pink versus Blau: ein Doppelpass im Lernzentrum

23. Feb 2023

In der zweiten Woche der Winterferien wurde ein Doppelpass zwischen den Oberschulen Boxdorf und Radeburg unter dem Slogan „Pink versus Blau“ gespielt. Der Workshop hatte das Ziel, das Bewusstsein und die Sensibilität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für Stereotype und Vorurteile in Bezug auf Frau und Mann zu fördern. Der Workshop begann mit einer Einführung in das Thema, in der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernten, was Stereotype und Vorurteile sind und wie sie im Alltag entstehen. Danach wurden die Geschlechterstereotype mittels von Beispielen aus dem Alltag, Sport und Werbung aufgezeigt und welche Folgen daraus entstehen können. Eine Folge von stereotypischen Zuschreibungen von Männlichkeit und Weiblichkeit können Sexismus sowie Homophobie sein. Die Jugendlichen konnten ihre eigenen Erfahrungen und Perspektiven mit der Gruppe teilen und es entstand eine spannende Diskussionsrunde. Am Ende konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine eigene Stadion-Kampagne entwickeln und somit ein Zeichen für Zusammenhalt, Vielfalt und Toleranz setzen. Die beiden Tage wurden mit einer Stadionführung abgeschlossen. Der Workshop war ein voller Erfolg und alle Jugendlichen waren begeistert von den beiden Tagen an einem der schönsten Orte in Dresden.

Wir sagen Danke für eure aktive Teilnahme am Workshop und freuen uns auf den nächsten Doppelpass zum Slogan „Pink versus Blau“.