Rückblick auf das Auswärtsspiel in Saarbrücken

24. Apr 2023

Der 32. Spieltag in dieser Saison führte rund 1600 Fans der SG Dynamo Dresden nach Saarbrücken. Aufgrund des zwei Tage vorher begangenen 70. Vereinsgeburtstag hatten Verein und Fanszene zehn Reisebusse organisiert, mit denen sich ein großer Teil der Gästefans auf den Weg machte. 471 Fans füllten nach der Partie den Auswärtsfragebogen aus, um die Rahmenbedingungen vor Ort zu beurteilen. Dies ist im Schnitt eine sehr hohe Beteiligung!

Der Spieltag wurde mit einer Gesamtnote von 2,8 bewertet. Dies ist zusammen mit dem Auswärtsspiel bei 1860 München das zweitschlechteste Durchschnittsergebnis in dieser Saison.

Hauptursache für die schlechte Gesamtbewertung ist in erster Linie das Agieren der Polizei außerhalb des Stadions. Die Durchschnittsnote von 4,1 ist deutlich die schlechteste Bewertung in dieser Saison. Das zeigt auch eine Vielzahl von schriftlichen Rückmeldungen. Sowohl bei der Anreise als auch bei der Abreise wurden Gästefans teils unfreundlich behandelt, unkoordiniert von den Einsatzkräften von A nach B und wieder zurück geschickt und teilweise ernteten die Fans auf Nachfrage, wo sie denn parken sollten, nur ein Schulterzucken der Beamten. Die angedachte Fantrennung funktionierte nur unzureichend und die Gesamtsituation rund um das Stadion erlebten die Dynamo-Fans als überaus chaotisch. Auch das zum Teil sehr lange Festhalten von Fans am Stadion nach Spielende (über 1 h) führte zu Frust.

Insgesamt gab es ungewöhnlich viele Fans, die von Problemen bei der An- und Abreise berichteten (knapp 40 %)! Teilweise konnte das angegebene Parkhaus für Gästefans nicht gefunden werden bzw. aufgrund von Baustellen mussten Fans durch die halbe Innenstadt fahren und diejenigen, die mit 9-Sitzern unterwegs waren, mussten dann feststellen, dass die Durchfahrtshöhe nur 1,90 m betrug, was dazu führte, dass sich die Fans auf eigene Faust einen Parkplatz suchen mussten. Vereinzelt berichteten Fans auch davon, dass ihre Fahrzeuge mit Aufklebern von Saarbrücken-Fans beklebt wurden. Außerdem kam es zu einigen Reibereien zwischen Heim- und Gästefans bei Hin- und Rückweg zum bzw. vom Stadion. Die mit den Fanbussen angereisten Fans kritisierten zum Beispiel, dass die Bus-Toiletten verschlossen waren.

Das Auftreten der Polizei im Stadion wurde mit der Note 3 unterdurchschnittlich bewertet. Wahrscheinlich lag es an der insgesamt großen Menge von Polizeibeamten im Stadion und dass diese teilweise behelmt unterwegs war.

Aber auch das eigene Verhalten wurde von Seiten der Dynamo-Fans mit 2,3 relativ schlecht benotet. Lediglich das Spiel in Bayreuth erzielte eine schlechtere Note in dieser Kategorie. Den schriftlichen Anmerkungen kann man entnehmen, dass vor allem der Umgang untereinander (z.B. Schlägereien im Block, blöde Anmache, unfreundlicher Ton) zum Teil deutlich daneben war. Es hat mitunter der gegenseitige Respekt und die Rücksicht aufeinander gefehlt.

Trotz der Choreografie, die bei vielen Menschen gut ankam, erreichte die Stimmung mit der Note 2,3 auch nur ein unterdurchschnittliches Ergebnis. Zum Teil wurde dies mit einer unglücklichen Liedauswahl begründet, teilweise lag dies vielleicht auch an einem hohen Alkoholpegel bei einigen Leuten. Auch der oben beschriebene Umgang miteinander spielt hier mit rein. Ansonsten waren eventuell auch die Erwartungen zu hoch und das sportliche Ergebnis hat sein Übriges dazu getan.

Kritik wurde auch an den Toilettenanlagen geäußert. Zum einen wurde das Fehlen von Klobrillen bemängelt und zum anderen wurde die zu geringe Anzahl an Toiletten kritisiert.

Der Einlass (Note 2,6) und der Sicherheits- und Ordnungsdienst (Note 2,5) wurden knapp unterdurchschnittlich bewertet, ohne dass viele konkrete Beschwerden formuliert wurden. Im Gegenteil gab es mehr schriftliche Rückmeldungen, die sich lobend über den Ordnungsdienst äußerten.

Toll, dass ein knappes Drittel aller Mitgereisten am Auswärtsfragebogen teilgenommen hat!

Gesamtstimmen
471
Antwort in Durchschnittsnoten
  Gesamtdurchschnitt
2.8
1. Einlasskontrolle am Gästeblock
2.6
2. Sicherheits-/ Ordnungsdienst allgemein
2.5
3. Stimmung im Gästeblock
2.3
4. Verhalten der Polizei im Stadion
3
5. Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions
4.1
6. Verhalten der Dynamofans
2.3
1. FC Saarbrücken 14.04.2023 2.8
7. Womit bist Du angereist?
Antwort in Prozent
1. FC Saar.
Bahn
11.7 %
Fanbus
32.1 %
Nahverkehr
1.1 %
PKW/ Kleinbus
51.2 %
Sonstiges
4 %
8. Kam es zu Problemen bei der An- und/oder Abreise?
Antwort in Prozent
1. FC Saar.
Ja
39.1 %
Nein
60.9 %
9. Woher bist du angereist?
Antwort in Prozent
1. FC Saar.
Keine Angabe
2.3 %
Baden- Württemberg
4.7 %
Bayern
1.3 %
Berlin
0.4 %
Brandenburg
3.2 %
Hamburg
0.6 %
Hessen
3.6 %
Niedersachsen
0.4 %
NRW
1.3 %
Rheinland- Pfalz
3.4 %
Saarland
3.2 %
Sachsen
71.3 %
Sachsen- Anhalt
2.1 %
Thüringen
1.7 %
Schweiz
0.4 %
10. Hast Du dich über die Gegebenheiten/Bedingungen beim Auswärtsspiel bereits im Vorfeld erkundigt?
Antwort in Prozent
1. FC Saar.
Ja
84.7 %
Nein
15.3 %
11. Wie oft fährst Du zu den Auswärtsspielen von Dynamo?
Antwort in Prozent
1. FC Saar.
Fast immer
19.5 %
Oft
28.2 %
Gelegentlich
31.2 %
Selten
21 %
12. Warst Du im Steh- oder Sitzplatzbereich?
Antwort in Prozent
1. FC Saar.
Sitzplatz
15.3 %
Stehplatz
84.7 %
13. Wie alt bist Du?
Antwort in Prozent
1. FC Saar.
unter 18 Jahre
7.9 %
18-27 Jahre
45 %
28-40 Jahre
28.5 %
41-60 Jahre
16.1 %
über 60 Jahre
2.5 %
14. Dein Geschlecht?
Antwort in Prozent
1. FC Saar.
Männlich
84.9 %
Weiblich
15.1 %


In unserem Auswärtsfragebogen schilderten Dynamo-Fans ihre Sicht auf den Spieltag, die wir an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben möchten (Fehler und Wortwahl im Original. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft werden):