Rückblick auf das Spiel beim FC St. Pauli

21. Feb 2020

An erster Stelle möchten wir uns bei allen Teilnehmenden am Fragebogen bedanken, die uns ihre Eindrücke, Anmerkungen und Meinungen zum Auswärtsspiel der SGD am Millerntor mitgeteilt haben. Mit 319 ausgefüllten Fragebögen bei ca. 1700 angereisten Dynamo-Fans verzeichnen wir somit eine außergewöhnlich hohe Rücklaufquote von 18 Prozent. Zudem haben wir enorm viele schriftliche Rückmeldungen erhalten, die ein sehr differenziertes Bild der Gegebenheiten um den Spieltag in Hamburg zeichnen.

Mit der Durchschnittsnote von 3,32 ist dieses Spiel mit Abstand das am schlechtesten bewertete Auswärtsspiel der SGD in dieser Saison. Die Hauptursachen für dieses schlechte Ergebnis sind:

1. Mangelnde Fantrennung im und um das Stadion,
2. Verunglimpfungen und Würfe von Gegenständen durch Anhänger des FC St. Pauli,
3. Viele negativen Bewertungen und Unverständnis für den Polizei-Einsatz,
4. Die gewaltsame Auseinandersetzung am Spielende.

In puncto Fantrennung im Stadion bemängeln viele Anhängerinnen und Anhänger den Verkauf von Karten an Heimfans direkt über dem Gästebereich sowie die nicht ausreichende Absicherung des Zwischenbereichs, etwa durch eine größere Pufferzone. Vom Heimbereich aus sind diversen Schilderungen zufolge die Dynamo-Fans mit einer Vielzahl von Gegenständen beworfen worden. Im Stadionumfeld ist demnach ebenfalls – trotz der bekannten Brisanz der Begegnungen beider Vereine – keine ausreichende Fantrennung vorhanden gewesen, wodurch es vielerorts zu direktem Aufeinandertreffen der beiden Fanlager kam. Einige Teilnehmende berichten von Angriffen durch große Gruppen von St. Pauli-Fans. Zudem beklagen viele Dynamo-Fans die Beleidigungen, Provokationen und die Beschimpfung als „Nazis“ durch Anhänger des FC St. Pauli.
Der Polizei-Einsatz rund um das Spiel wird aufgrund des massiven und zum Teil als aggressiv empfundenen Polizeiaufgebotes kritisiert. Zudem wird der Polizei im Stadion der ungezielte und unangekündigte Einsatz von Pfeffer-Spray und der unverhältnismäßige Einsatz körperlicher Gewalt vorgeworfen. So seien bei den Auseinandersetzungen zwischen Gäste- und Heimbereich am Spielende mehrere Beteiligte durch Einsatzkräfte 2m in die Tiefe gestoßen worden. Im Stadionumfeld wird der Polizei unkoordiniertes Verhalten vorgeworfen, in dessen Summe Dynamo-Fans nicht vor Angriffen durch St. Pauli-Fans geschützt wurden. Für Unverständnis sorgten zudem als anlasslos empfundene polizeiliche Maßnahmen sowie falsche Informationen über Gewahrsamnahmen.

Viele Rückmeldungen setzen sich weiterhin kritisch mit dem Verhalten der mitgereisten Dynamo-Fans auseinander, u.a. aufgrund von Auseinandersetzungen am Spielende. Viele Fans kritisieren die zu Tage getretene Gewalt deutlich. Einige Teilnehmende äußern ihr Verständnis für diesen Vorfall als Folge der vorhergehenden Provokationen und der mangelhaften Fantrennung im Stadion am Millerntor.

Beste Grüße, Euer Fanprojekt-Team