Auszeichnungen:   Theodor-Heuss-Medaille 2008    |    EMIL - Kriminalpräventiver Jugendhilfepreis 2008    |    Deutscher Lesepreis 2017    |    wirkt!-Siegel PHINEO 2019

Rückblick auf den 1. Siebdruck Workshop im FANHAUS

Am vergangene Freitag startete gemeinsam mit Knollos kleiner Druckerei der 1. Siebdruck Workshop im FANHAUS. Viele Jugendliche waren gekommen, um sich ihr eigenes Nicki oder einen Turnbeutel zu gestalten. Dazu mussten allerdings zuerst einmal Vorlagen entworfen werden. So manch einer hatte schon klare Vorstellungen, andere entwickelten gemeinsam in Kleingruppen Ideen, die dann auf Folie gebracht wurden.

Sieb_Vorlage_HP

Über das Wochenende hinweg wurden dann vom Workshopleiter die Siebe mit den fertigen Vorlagen erstellt. So konnte es dann am Montag direkt ans Drucken gehen.

Dass das Aufdrucken der Farbe durch das Sieb ein bisschen Übung verlangt, haben die Workshopteilnehmer schnell festgestellt. Sieb_HPNach einigen Probedurchgängen und zahlreich verbrauchtem Backpapier konnten letztlich die verschiedenen Motive auf die Nickis und Turnbeutel gebracht werden. Und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.

Druck_HP

 

 

 

 

 

Nach diesem 1. Siebdruck Workshop im FANHAUS steht jetzt schon fest, dass es definitiv einen 2. Teil geben wird. An dieser Stelle danken wir herzlich dem Workshopleiter von Knollos kleiner Druckerei! Denn wer kann schon alles behaupten, er hat ein Nicki selbst entworfen. ;)