Rückblick auf die Begegnung Borussia Dortmund II gegen SG Dynamo Dresden vom 12.03.2023

4. Apr 2023

Am 26. Spieltag der 3. Liga 2022/2023 reisten rund 7600 Fans der SG Dynamo Dresden nach Dortmund, um das Spiel gegen die zweite Mannschaft der Borussia im Westfalenstadion zum „Heimspiel“ zu machen. Von diesen füllten 1459 Fans (also ca. 20 %) nach der Partie unseren Auswärtsfragebogen aus, um die Rahmenbedingungen vor Ort zu bewerten und ihre Erlebnisse und Wahrnehmungen zu schildern.

Der Spieltag in Dortmund wurde mit einer Gesamtnote von 2,6 bewertet. Dies ist das viertschlechteste Ergebnis für ein Auswärtsspiel in dieser Saison. Am besten schnitten das Verhalten und die Stimmung der Dynamo-Fans ab, welche jeweils mit der Note 1,8 bewertet wurden. Die Polizei erhielt für ihr Verhalten im Stadion die Note 2,4 und außerhalb des Stadions die Note 2,7. Dies sind leicht überdurchschnittliche Werte. Die Einlasskontrollen (Note 3,8) und der Sicherheits- und Ordnungsdienst (Note 2,8) wurden am schlechtesten im Vergleich zu den anderen Saisonspielen benotet.

Aus den zahlreichen schriftlichen Rückmeldungen kann man entnehmen, dass die negative Bewertung des Einlasses vor allem daran liegt, dass der Zugang zum Gästeblock des Westfalenstadions sehr lange dauerte und unglaublich viel Frust erzeugte. Das Einlasskonzept war nicht selbsterklärend und das wiederkehrende kurzzeitige Schließen der Eingangstore verursachte sehr viel Ärger und Unverständnis. Auch dass es zu wenige weibliche Ordnerinnen gab, um die Frauen zu kontrollieren, wurde mehrfach zurückgemeldet. Dazu schienen nicht alle Ordnungskräfte korrekte Aussagen zum Auffinden des richtigen Blockeingangs zu machen, schickten Fans in die falsche Richtung bzw. reagierten unfreundlich auf Nachfragen.

Weitere Kritikpunkte beziehen sich auf das immense Aufgebot der Polizei in Dortmund sowie den Einsatz von 2-3 Drohnen, die nicht angemeldet bzw. gekennzeichnet waren. Auch das Auftreten von behelmten Einheiten im Gastbereich das Stadions fiel negativ auf. Allerdings wurde auch freundliches und zurückhaltendes Verhalten von Polizeieinsatzkräften positiv wahrgenommen.

Als ein weiteres großes Problem wird die Parkplatzsituation erwähnt: die langen Staus bei An- und Abreise sowie fehlende Toiletten und eine überhöhte Parkgebühr von 7 Euro sorgten für Ärger bei etlichen mitgereisten Dynamo-Fans.

Das Catering wurde teilweise gelobt, andere Fans beschwerten sich darüber, dass keine Barzahlung möglich war und dass einige Speisen frühzeitig ausverkauft waren.

Das eigene Auftreten wurde von den Dynamo-Fans als überwiegend ruhig, besonnen und deeskalierend beschrieben. Ein paar Stimmen dankten den Ultras, die mäßigend und regulierend auf andere Fans einwirkten. Einige störten sich jedoch daran, dass gegenseitiger Respekt fehlte und dass sie z.B. nicht ihren gekauften Sitzplatz einnehmen konnten.

Die Stimmung und der eigene Support wurden fast durchgehend überschwänglich gelobt. Nur einzelne waren nicht zufrieden.

Wir danken allen knapp 1500 Dynamo-Fans, die sich an unserem Auswärtsfragebogen beteiligt haben. Ihr seid der Wahnsinn!

Gesamtstimmen
1459
Antwort in Durchschnittsnoten
  Gesamtdurchschnitt
2.6
1. Einlasskontrolle am Gästeblock
3.8
2. Sicherheits-/ Ordnungsdienst allgemein
2.8
3. Stimmung im Gästeblock
1.8
4. Verhalten der Polizei im Stadion
2.4
5. Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions
2.7
6. Verhalten der Dynamofans
1.8
Borussia Dortmund II 12.03.2023 2.6
7. Womit bist Du angereist?
Antwort in Prozent
Borussia D.
Bahn
14.5 %
Fanbus
2.7 %
Nahverkehr
2.7 %
PKW/ Kleinbus
77.8 %
Sonstiges
2.3 %
8. Kam es zu Problemen bei der An- und/oder Abreise?
Antwort in Prozent
Borussia D.
Ja
11.7 %
Nein
88.3 %
9. Woher bist du angereist?
Antwort in Prozent
Borussia D.
Keine Angabe
1.7 %
Baden- Württemberg
2.5 %
Bayern
2.5 %
Berlin
1.4 %
Brandenburg
2.1 %
Bremen
0.3 %
Hamburg
0.5 %
Hessen
2.7 %
Mecklenburg- Vorp.
0.1 %
Niedersachsen
2 %
NRW
9.5 %
Rheinland- Pfalz
2 %
Saarland
0.2 %
Sachsen
63.3 %
Sachsen- Anhalt
3.6 %
Schleswig- Holstein
0.1 %
Thüringen
4 %
Schweiz
0.8 %
Österreich
0.6 %
10. Hast Du dich über die Gegebenheiten/Bedingungen beim Auswärtsspiel bereits im Vorfeld erkundigt?
Antwort in Prozent
Borussia D.
Ja
86.8 %
Nein
13.2 %
11. Wie oft fährst Du zu den Auswärtsspielen von Dynamo?
Antwort in Prozent
Borussia D.
Fast immer
9.9 %
Oft
14.7 %
Gelegentlich
31.3 %
Selten
44.1 %
12. Warst Du im Steh- oder Sitzplatzbereich?
Antwort in Prozent
Borussia D.
Sitzplatz
33 %
Stehplatz
67 %
13. Wie alt bist Du?
Antwort in Prozent
Borussia D.
unter 18 Jahre
8.8 %
18-27 Jahre
43.5 %
28-40 Jahre
26.4 %
41-60 Jahre
19.5 %
über 60 Jahre
1.9 %
14. Dein Geschlecht?
Antwort in Prozent
Borussia D.
Männlich
85.5 %
Weiblich
14.5 %


In unserem Auswärtsfragebogen schilderten Dynamo-Fans ihre Sicht auf den Spieltag, die wir an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben möchten (Fehler und Wortwahl im Original. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft werden):