Rückblick FC Ingolstadt – SG Dynamo Dresden vom 20.03.2023

11. Apr 2023

Rund 1.700 Schwarz-Gelbe haben die SGD zum Auswärtsspiel nach Ingolstadt an einem kühlen Montagabend begleitet. Insgesamt 316 Dynamofans – ein wirklich sehr guter Wert, vielen Dank! – haben nach der Partie unseren Auswärtsfragebogen ausgefüllt und den Spieltag mit einer Gesamtnote von 2,4 bewertet. Dies ist ein durchschnittlicher Wert im unteren Bereich für ein Auswärtsspiel der aktuellen Saison.

Am besten schnitt das Verhalten und die Stimmung der Dynamofans ab, beide Kategorien erhielten die Note 1,7. Die Polizei erhielt für ihr Verhalten im Stadion und außerhalb des Stadions jeweils die Note 3,3, was damit zu den schlechtesten Werten der laufenden Spielzeit zählt. Bei den Einlasskontrollen und mit dem Ordnungsdienst allgemein (jeweils Note 2,2) kam es zu keinen größeren Problemen. Die Stimmung wurde von vielen Fans als gut empfunden und mit 1,7 bewertet.

Aus den schriftlichen Rückmeldungen sind einige Kritikpunkte herauszulesen. Besonders hervor sticht hier die sehr hohe Polizeipräsenz sowie die Vielzahl an polizeilichen Maßnahmen. Auch das permanente Abfilmen von Fans im Stadionbereich wird von vielen angereisten Gästen kritisiert. Hinzu kam, dass aufgrund der sehr begrenzten Zahl an Toiletten ein Zugang zu den Sanitärbereichen durch die vielen Einsatzkräfte erschwert wurde. Ein Großteil der Rückmeldungen bezieht sich negativ auf das polizeiliche Agieren am Spieltag, wenngleich die sonstige Organisation durch den Gastgeber eher positiv bewertet wurde.

Gelobt wurde die Möglichkeit, innerhalb des Stadions mit Karte zu zahlen, allerdings wünschten sich einige Fans gleichermaßen auch eine zusätzliche Möglichkeit der Barzahlung. Für Irritationen sorgte die Beschilderung des Gästeparkplatzes sowie die Zuweisung durch den Ordnungsdienst. Teilweise wurden Fans, die bereits ist Fahrzeug abgestellt hatten, von der Polizei aufgefordert, einen anderen Parkplatz anzusteuern, wo sind dann erneut Parkgebühren zahlen mussten. Dies wurde von etlichen Gästen als unorganisiert wahrgenommen.
Zudem entstand an der Tageskasse eine recht lange Schlange, sodass einige Fans anmerkten, dass hier ein zweiter offenen Kartenschalter wünschenswert gewesen wäre.


Gesamtstimmen
316
Antwort in Durchschnittsnoten
  Gesamtdurchschnitt
2.4
1. Einlasskontrolle am Gästeblock
2.2
2. Sicherheits-/ Ordnungsdienst allgemein
2.2
3. Stimmung im Gästeblock
1.7
4. Verhalten der Polizei im Stadion
3.3
5. Verhalten der Polizei außerhalb des Stadions
3.3
6. Verhalten der Dynamofans
1.7
FC Ingolstadt 20.03.2023 2.4
7. Womit bist Du angereist?
Antwort in Prozent
FC Ingolst.
Bahn
8.2 %
Fanbus
1.6 %
Nahverkehr
1.6 %
PKW/ Kleinbus
88 %
Sonstiges
0.6 %
8. Kam es zu Problemen bei der An- und/oder Abreise?
Antwort in Prozent
FC Ingolst.
Ja
7.9 %
Nein
92.1 %
9. Woher bist du angereist?
Antwort in Prozent
FC Ingolst.
Keine Angabe
0.6 %
Baden- Württemberg
6 %
Bayern
27.5 %
Berlin
0.3 %
Brandenburg
0.9 %
Hamburg
0.6 %
Hessen
0.9 %
Niedersachsen
0.3 %
NRW
0.6 %
Rheinland- Pfalz
0.6 %
Saarland
0.3 %
Sachsen
56.6 %
Sachsen- Anhalt
1.6 %
Schleswig- Holstein
0.3 %
Thüringen
1.3 %
Schweiz
0.3 %
Österreich
0.9 %
10. Hast Du dich über die Gegebenheiten/Bedingungen beim Auswärtsspiel bereits im Vorfeld erkundigt?
Antwort in Prozent
FC Ingolst.
Ja
84.5 %
Nein
15.5 %
11. Wie oft fährst Du zu den Auswärtsspielen von Dynamo?
Antwort in Prozent
FC Ingolst.
Fast immer
23.4 %
Oft
23.1 %
Gelegentlich
26.6 %
Selten
26.9 %
12. Warst Du im Steh- oder Sitzplatzbereich?
Antwort in Prozent
FC Ingolst.
Sitzplatz
24.1 %
Stehplatz
75.9 %
13. Wie alt bist Du?
Antwort in Prozent
FC Ingolst.
unter 18 Jahre
5.1 %
18-27 Jahre
44.9 %
28-40 Jahre
25.9 %
41-60 Jahre
22.5 %
über 60 Jahre
1.6 %
14. Dein Geschlecht?
Antwort in Prozent
FC Ingolst.
Männlich
86.1 %
Weiblich
13.9 %


In unserem Auswärtsfragebogen schilderten Dynamo-Fans ihre Sicht auf den Spieltag, die wir an dieser Stelle auszugsweise wiedergeben möchten (Fehler und Wortwahl im Original. Der Wahrheitsgehalt und die Relevanz der Kommentare können nicht überprüft werden):