Auszeichnungen:   Theodor-Heuss-Medaille 2008    |    EMIL - Kriminalpräventiver Jugendhilfepreis 2008    |    Deutscher Lesepreis 2017    |    wirkt!-Siegel PHINEO 2019

„Spielmacher“ online

Aufgrund der aktuellen Situation ist es uns leider nicht möglich, unseren „Spielmacher“-Workshop mit Jugendfußballmannschaften durchzuführen. Deshalb gehen wir jetzt online und haben eine digitale Alternative dazu entwickelt. Federführend bei der Digitalisierung des „Spielmachers“ war unser FSJler Adrian.

Kurz vor Weihnachten haben wir unseren „Prototyp-Workshop“ mit einer Gruppe von Freiwilligen der Sächsischen Jugendstiftung ausprobiert.

Neben einer Choreo-Rallye, bei der die Teilnehmenden in Kleingruppen verschiedene Formen der Diskriminierung in Fußballstadien analysierten und diskutierten, haben die Jugendlichen auch vielfältige Formate und Aktionen kennengelernt, bei denen sich Fans und Verein für ein tolerantes, respektvolles und faires Miteinander einsetzen.

Auch die virtuelle Stadionführung, die das Team des Lernzentrum „Denk-Anstoß“ letzten Sommer im Rudolf-Harbig-Stadion drehen durfte, konnte in Auszügen gezeigt werden. So gab Capo Supp einen beeindruckenden Einblick in das Thema Fan- und Zaunfahnenkultur. Fast so als stünden wir tatsächlich alle im K-Block.

Zurückgelassen haben wir die FSJler und FSJlerinnen mit vielfältigen Eindrücken aus der Welt des Fußballs. Auch wir haben das Feedback unserer Freiwilligengruppe und die vielseitigen Anregungen in unser Online-Format eingearbeitet.

In Zukunft werden wir diesen Workshop auch anderen Gruppen und Interessierten anbieten können. Der Anreiseweg entfällt und Kosten entstehen keine.

Wer also Interesse an einem Online Workshop zum Thema Rassismus, Sexismus und Homophobie hat oder einfach neugierig ist, kann sich gerne bei uns melden. Wir freuen uns über jeglichen Austausch.

 

Fanprojekt Dresden e.V.
Tel.: 0351 4852049
Mail: mail@fanprojekt-dresden.de