Auszeichnungen:   Theodor-Heuss-Medaille 2008    |    EMIL - Kriminalpräventiver Jugendhilfepreis 2008    |    Deutscher Lesepreis 2017    |    wirkt!-Siegel PHINEO 2019

Weihnachtsfeier im Leseclub

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, Weihnachten steht vor der Tür. Um hierfür in Stimmung zu kommen, finden traditionell landauf, landab in Kitas, Schulen, Betrieben, Vereinen und und und Weihnachtsfeiern statt. Natürlich darf der „Leseclub im Stadion“ in diesem Reigen nicht fehlen.

LC-Weihnachtsfeier_Gruppe_FP-HPEingeladen waren Schüler aus der 113. und der 121. Grundschule, die regelmäßig die Angebote des Leseclubs nutzen. Bevor es so richtig weihnachtlich wurde, erwartete die Kinder eine spannende Schnipseljagd durch das Stadion. Lebkuchen, Spekulatius und Bescherung mussten also noch warten. „Es galt fünf knifflige Aufgaben zu erledigen; vom Quiz bis zum sportlichen Wettbewerb“, berichtet Lesepatin Claudia Tenbergen. „Die Kinder haben diese gut gemeistert und dabei viel Können und Teamwork bewiesen.“ Als die jungen Gäste wieder im Lernzentrum ankamen, erwarteten sie bereits Plätzchenduft und Weihnachtsmusik.

LC-Weihnachtsfeier_Vorleser_FP-HP

Zu einer ordentlichen Weihnachtsfeier in einem Leseclub gehört natürlich auch eine Weihnachtsgeschichte. Damit sich zur Feier des Tages die ehrenamtlichen Lesepatinnen einmal zurücklehnen konnten, hatten sie sich einen prominenten Vorleser zur Unterstützung eingeladen: Ralf Minge, SGD-Urgestein und Pate des Lernzentrum „Denk-Anstoß“. Gespannt und weihnachtliches Gebäck naschend, lauschten die Kinder, wie Rudolph, das Rentier mit der roten Nase, die Bescherung für Weihnachten rettete. Sowohl die Geschichte als auch die Vorlesekünste unseres Gastes weckten Begeisterung und Weihnachtsstimmung bei den Kindern und dem Team des Leseclubs.

Das Team des Lernzentrums bedankt sich ganz, ganz herzlich bei unseren ehrenamtlichen Lesepatinnen und unserem „Vorlese-Gast“ Ralf Minge! Wir wünschen eine frohe Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahre und freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.