Wie man den Fußball in Marokko feiert

2. Jun 2016

Am gestrigen Mittwoch begann im Fanprojekt Dresden die Veranstaltungsreihe „Hakuna Matata? – Fußballkultur in Afrika“. In Kooperation mit der „Stiftung Partnerschaft mir Afrika e.V.“ soll in den nächsten zwei Wochen eine Brücke geschlagen werden zwischen den gar nicht so verschiedenen Kulturen des Fußballs in Afrika und Deutschland.

Zum Auftakt lud das Fanprojekt in seine Räumlichkeiten in Dresden ein, um sich mit den vielen Interessierten der ansäßigen Fanszene mit der „Ultrakultur in Marokko“ zu beschäftigen.

IMG_5649

Dabei bekamen die Jugendlichen zunächst die Möglichkeit ihre Assoziationen zum Thema kreativ auszudrücken. Unter professioneller Anleitung arbeiteten die Teilnehmer an mehreren Graffitis, die nun den Hof des Fanprojekts für die kommenden Wochen schmücken. Im Anschluss daran blieb aber nur wenig Zeit sich bei landestypischen Speisen zu stärken. Denn schon kurz danach folgte ine inhaltliche Auseinandersetzung mit der Thematik. Angestoßen von einem Referat und mehreren Reiseberichten starteten die Jugendlichen bis in den Abend in eine rege Diskussion über die Parallelen und Unterschiede der Fankultur in Dresden und in Marokko.